Logo FK mit rot_e

Markierer 12oben Der Beginn

 

Ingrid Kleinebrahm gründete 1989 in Gerlingen bei Stuttgart die „galerie ingrid kleinebrahm“ – die Keimzelle des späteren „FORUM KÜNSTLERINNEN“.

Während ihrer Galeriearbeit (in den Jahren 1989-1993) fand Ingrid Kleinebrahm heraus, dass Künstlerinnen in Museen, aber auch in Galerien – und folglich in der öffentlichen Wahrnehmung – nicht ihrer künstlerischen Aussagekraft entsprechend präsent waren, ja sogar regelrecht ‚vergessen‘ wurden.

Ihre Reaktion: die Galerie wurde zum FORUM „KÜNSTLERINNEN“, zu einem Ort nicht nur für Ausstellungen sondern auch zu einem der Information und des regelmäßigen Austausches für und zwischen Künstlerinnen. Und sie entwickelte sich zur ‚Zentrale‘ für die Planung von Aktionen.

 

paritaet für home_sm

Grafik: Wanda Aniko-Lützner

 

Markierer_6 1:1 statt 1,1!

 

Forum_Kuenstlerinnen_Stuttgart_s

 

UNSERE AKTION “MEHR FRAUEN IN DER KUNST” hier klicken 

 

Das führte zu der Aktion 1:1 statt 1,1 und ebnete den Weg für ein Erfassen aller Künstlerinnen des Bestands der Staatsgalerie Stuttgart.

Im Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart waren damals nur 1,1 % Künstlerinnen aufgeführt!

Die über das Ende der Galerie im Jahr 1993 fortbestehenden Kontakte zu Künstlerinnen führten zur Gründung von FORUM KÜNSTLERINNEN am 4. März 1995 mit 29 Gründungs-Frauen.

2014/15 schrieben wir deutsche Museen an und lassen die Ergebnislisten über die Frauenanteile vor bei unsererJubiläumsaktion vor der Staatsgalerie Stuttgart.

 

Projekte & Ausstellungen zu 20 Jahre Forum hier klicken

 

Ein Infoblatt über unseren Verein zum Ausdrucken finden Sie hier

 

Markierer_6 Mitglied werden bei FORUM KÜNSTLERINNEN e. V.!

Jede Künstlerin, die ein Kunststudium abgeschlossen hat oder eine mehrjährige professionelle künstlerische Tätigkeit nachweist, kann Mitglied werden. Herzlich willkommen!

Die Aufnahme ist jeweils zum 1.1. oder 1.7. eines Kalenderjahres möglich.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!  hier klicken

Jahresbeitrag 50 Euro

Als Fördermitglied unterstützen Sie die Kunst und engagierte Arbeit von FORUM KÜNSTLERINNEN e.V.

 

Markierer_6 Satzung von FORUM KÜNSTLERINNEN e. V. hier klicken

 

Markierer_6 Vorstand von FORUM KÜNSTLERINNEN e. V.

 

Claudia Schmidt

Lindenstraße 19

72764 Reutlingen

0157 30 02 55 77

Fax 0 32 12-11 59 51 3

Ausstellungsprojekte, Öffentlichkeitsarbeit

 

Sabine Rempp

Tübinger Str. 9

71229 Leonberg

0 71 52-90 23 86

s.rempp-durla@gmx.de

Ausstellungsprojekte, Finanzen

 

Karla Kreh

Marktplatz 9

77761  Schiltach

0 78 36-95 53 75

karla.kreh@live.de

Ausstellungsprojekte, Mitgliedschaft

 

 

Mail info@forum-kuenstlerinnen.de

 

Linie rot 500 pix_duenn 

 

Siehe zu unserem Anliegen auch die Studie: Renate Petzinger/Ingrid Koszinowski:Künstlerinnen, Filmemacherinnen, Designerinnen. Arbeits- und Wirkungsmöglichkeiten in den alten Bundesländern, Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn 1992

 

 

Linie rot 700 pix_duenn

 Home  Forum  Der Verein  Ausstellungen  Künstlerinnen  Kontakt  Mitmachen  Impressum  Datenschutz